AKTUELL   More  

KONSTRUKTIVISMUS

Wir betrachten die Welt und gehen davon aus, die anderen sehen das gleiche Bild. Vielleicht aber machen wir uns die Bilder nur. Und verhandeln dann, was wir gesehen...
Carl Frech
11 min read

ESSAY   More  

KURZFORM [leitsätze]

Leitsätze beim Nachdenken über die Welt. Wer mag, kann durch die folgenden Textfragmente flanieren und sich dabei vielleicht verführen lassen, den einen oder anderen Text zu lesen.
Carl Frech
14 min read

KURZFORM [leitsätze]

Carl Frech
14 min read

SCHÖNHEIT_3 [codes]

Carl Frech
10 min read

SCHÖNHEIT_2 [zahlen]

Carl Frech
11 min read

SCHÖNHEIT_1 [zeitlos]

Carl Frech
14 min read

LEHRE   More  

INTELLIGENZ_1 [produktivität]

Es ist eigentlich verboten über Intelligenz zu schreiben. Aber gibt es nur eine Form derselben? Gibt es eine Formel? Ich zweifle daran.
Carl Frech
14 min read

INNOVATION_6 [markt]

Carl Frech
10 min read

INNOVATION_5 [arbeit]

Carl Frech
14 min read

INNOVATION_4 [prospektion]

Carl Frech
10 min read

METHODE   More  

INNOVATION_2 [bedingungen]

Jede Innovation braucht Rahmenbedingungen für den Erfolg. Manchmal genügt der richtige Zeitpunkt. Manchmal hilft nur Geld. Warum eigentlich?
Carl Frech
12 min read

INNOVATION_2 [bedingungen]

Carl Frech
12 min read

INNOVATION_1 [vorbilder]

Carl Frech
8 min read

HEURISTIK

Carl Frech
19 min read

METHODENGLOSSAR

Carl Frech
5 min read

NARRATIVE BRANDING

Carl Frech
24 min read

PERSON   More  

GREGORY BATESON

Gregory Bateson hat sich immer gewehrt, als Spezialist einsortiert zu werden. Das war eine gute Entscheidung.
Carl Frech
8 min read

GREGORY BATESON

Carl Frech
8 min read

ROBERT METCALFE

Carl Frech
27 sec read

MILORAD PAVIĆ

Carl Frech
59 sec read

RENÉ DESCARTES

Carl Frech
12 min read

MARVIN MINSKY

Carl Frech
55 sec read

VISION   More  

HUMAN DATA

Jaron Lanier hat es auf den Punkt gebracht: You are the product! Dem ist wenig hinzuzufügen.
Carl Frech
17 min read

HUMAN DATA

Carl Frech
17 min read

DESIGNBEGRIFF

Carl Frech
3 min read

PERMAACTIVITY

Carl Frech
4 min read

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ_1

Carl Frech
5 min read

9C [HYPERTRENDS?]

Carl Frech
5 min read

TECHNOLOGIE   More  

INNOVATION DESIGN MODELL

Erst wenn wir bei einem Geschäftsmodell nicht nur ans Geschäft denken, kommen wir weiter.
Carl Frech
6 min read

INNOVATION DESIGN MODELL

Carl Frech
6 min read

DIGITALITÄT

Carl Frech
9 min read

SYSTEMIC ECONOMY_1

Carl Frech
8 min read

GEHIRN IM TANK

Carl Frech
1 min read

Alles

UKRAINE

Mein Freund Helmut Ness fragte mich, ein paar Gedanken zu dem Krieg in der Ukraine zu schreiben.
Carl Frech
7 min read

REANIMATIONSPOLITIK

Politik sollte vor allem eine Strategie für eine gelingende Zukunft sein. Zum Wohle aller. Und allem. Oft aber reagiert Politik erst dann wenn es...
Carl Frech
14 min read

SHORTCUT [alles von A –…

Für den schnellen Überblick hier eine Liste. Zum stöbern, vergleichen, eintauchen und weiterdenken.
Carl Frech
6 min read

DAS GEHT ZU WEIT

Am Anfang war alles eine Frage des Miteinanders, der Gemeinschaft. Es ging um Angebote und die freie Entscheidung. Nun ist alles anders. Beängstigend.
Carl Frech
8 min read

POSSIBILISMUS

Würde man das, was noch nicht da ist, als unmöglich bezeichnen, dann wäre jeder Idee der Boden genommen. Das ist die Fantasie. Oder wie...
Carl Frech
18 min read

UND NUN?

Was brauchen wir jetzt? Diese Frage wurde mir von Bernhard von Mutius Ende des vergangenen Jahres gestellt (2020).
Carl Frech
3 min read

IDEE

Haben wirklich wir Ideen. Oder sind wir nur ein Brutkasten der Zeit, in der wir leben? Aber wäre das schlimm?
Carl Frech
15 min read

KONTRAFAKTIZITÄT

Wir glauben ja gerne, wir könnten uns auf das verlassen, was wir sehen. Und plötzlich soll alles falsch sein?
Carl Frech
6 min read

MUSTER

Jeder Tag soll einmalig sein. Aber das wäre lebensgefährlich. Nur bitte keine Langeweile!
Carl Frech
8 min read

LET’S TALK

Selina Sterzl (eine ehemalige Studentin von mir) hat mich um dieses Interview gebeten. Sie hat mich offen und direkt zu vielen Themen befragt. Ich...
Carl Frech
6 min read